Aktueller Jahresbericht

Die Fachkundige Stelle Unternehmermodell-Arztpraxen (UM-AP) unterstützt niedergelassene Ärztinnen und Ärzte bei der Umsetzung der betriebsmedizinischen und sicherheitstechnischen Betreuung ihrer Arztpraxen. Rund 2.600 Praxen nehmen derzeit dieses Ange-bot der Ärztekammer Nordrhein wahr.

Die Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsgesetze, sowie die Vorschrift 2 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV 2) verpflichten jeden Arbeitgeber, die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes für seine Mitarbeiter zu treffen. Dabei kann der Unternehmer in Abhängigkeit von der Betriebsgröße und dem individuellen Bedarf zwischen unterschiedlichen Betreuungsformen wählen.

Die Fachkundige Stelle der Ärztekammer Nordrhein bietet in Kooperation mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) für Arztpraxen die Betreuungsform der alternativen bedarfsorientierten Betreuung im Rahmen des "Unternehmermodells Arztpraxen" (UM-AP) an.

In einer fünfstündigen Grundschulung (mittwochs von 14 bis 19 Uhr) werden die Teilnehmer befähigt, die Arbeitssicherheit in ihrer eigenen Praxis umzusetzen und zu gestalten.

Neue Teilnehmer werden zu einer Präzensveranstaltung im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf oder am Standort der Kassenärztlichen Vereinigung in Köln eingeladen. Alle weiteren Schulungen erfolgen in Form einer Online-Fortbildung.

Bei der alternativen, bedarfsorientierten Betreuung entfallen feste Einsatzzeiten für Betriebsärzte und Sicherheitsfachkräfte. Nach erfolgter Schulungsteilnahme gilt die Arztpraxis für einen Zeitraum von 5 Jahren als betreut.

Im Jahr 2023 wurden 42 Fortbildungen durchgeführt.

Beispiele für Fortbildungsthemen aus dem Unternehmermodell

Allgemeiner Arbeitsschutz